Samstag, 10. Dezember 2011
Ergänzung + Reflektion, Beitrag 08.12.11
Offenheit ist mir wichtig, auch hier im Blog. Daher muss ich ergänzen, das meine Formulierung,
"Ich war nicht mehr in der Lage, mich selbst um meine Existenz zu kümmern, ich war auf andere Menschen zwangsweise angewiesen.",
so natürlich bereits seit mindestens Januar 2011 galt!

Ohne die Hilfe + Unterstützung meiner Frau (wie bringt man zum Ausdruck das man getrennt lebt? Ich kann doch nicht "damaligen" schreiben, das klingt ja wie gestorben! Habe wohl auch schon mal "noch Frau" geschrieben, finde ich aber auch doof, und Ex geht ja gar nicht! *seufz*), hätte ich sofort auf der Straße gestanden. Mein letztes Gehalt kam (glaube ich), im Oktober 2010. Danach gab es nur noch kleinere Summen. Zum Jahreswechsel, versiegten dann alle Quellen. Konten wurden gesperrt, regelmäßige OGV Besuche, etc. Habe das schon mal geschrieben, und möchte das hier nicht wiederholen.

Das angesprochene Buch, Daniel Goleman, Emotionale Intelligenz, sehe ich als Möglichkeit, mehr über mich zu erfahren. Das ist auch bei weitem nicht das einzige Buch, was ich zu dem Thema lese, aber es ist sehr Gut. Ich stimme sturmfrau zu, seine Schlüsse aus den eigenen Erfahrungen und den erfahrene (erlesenen) Erkenntnissen sollte jeder selbst ziehen.
Ich verstehe das Buch auch nicht als Ratgeber oder gar Patent-Rezept. Ich denke nicht, das es das gibt, zumindest nicht bei seelischen Erkrankungen. Und zur Lobotomie will ja nun wirklich niemand mehr zurück!

Selber denken ist jedenfalls immer hilfreich, Anregungen erhalten sicher auch.

Die im gestrigen Beitrag aufgezählten Aktivitäten und Organisationen sind hilfreiche quellen für Anregungen, die ich gerne nutze, soweit ich sie umsetzen kann.

In diesem Sinne, hoffe ich auch einige Anregungen geben zu können.

... comment